Über mich - alpinzielplus.com

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Paul Ludemann, geboren 1989 und aufgewachsen im schönen süddeutschen Städtchen Freiburg, hat es nie weit in die hohen Berge gehabt. Meinen Eltern sei Dank, begann ich in Kindertagen mit dem Bergsteigen und Hochtourengehen in den Schweizer Bergen.

Zunächst als Teilnehmer und später als Leiter einer eigenen Jugendgruppe durfte ich inmitten bergbegeisterter Freunde meine Jugend verbringen, alpine Erfahrungen sammeln und eigenverantwortlich unterwegs sein. Durch die vereinsinterne Ausbildung des DAV zum Fachübungsleiter Hochtouren war ich bereits früh als Führer und Ausbilder mit Teilnehmern unterwegs.

Einen Gebirgs-Militärdienst, eine Skilehrerausbildung und unzählige Bergtage mit Freunden später, bin ich nach erfolgreicher Ausbildung seit April 2016 staatlich geprüfter Berg- und Skiführer. Ich freue mich sehr über diese internationale Qualifikation, die meine Leidenschaft zum Beruf macht.

Unterwegs als Bergführer
Besonders gerne bin ich noch immer in den Westalpen unterwegs, doch ich freue mich, auch überall sonst in den Alpen und den Bergen der Welt unterwegs sein zu dürfen. Mit meiner Erfahrung decke ich das gesamte alpine Portfolio der Bergsportarten ab und bin in jeder Disziplin gleich gerne mit meinen Gästen unterwegs.

Das schöne am Bergsport ist seine Vielseitigkeit. Man kann zu jeder Jahreszeit etwas anderes besonders gut machen. Daher bin ich im Winter auf Skitour, beim Freeriden oder Eisklettern, im Sommer auf Hochtouren, beim Gleitschirmfliegen und Alpinklettern und zwischendurch und jederzeit kann man Bouldern, Klettern, Radelfahrn und Laufen gehen.

Als Bergsteiger und Bergführer ist mir ein bewusster Umgang mit Gefahren und Risiken wichtig. Denn nur, wenn wir verantwortungsbewusst unterwegs sind und auch Verzicht zu unserem Repertoire gehört, können wir noch lange gemeinsam in die Berge gehen.

Ausbildung
2005 – DAV Jugendleiter
2007 – DAV Fachübungsleiter Hochtouren
2009 – Gebirgsspezialist Schweizer Armee
2013 – B. Sc. Luft- und Raumfahrttechnik
2014 – Skilehrer IVSI
2016 – Staatl. gepr. Berg- und Skiführer IVBV

Unterwegs für
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü