Die Neue Welt - alpinzielplus.com

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Steilabfahrt von der Zugspitze – Die Neue Welt
 
Die Neue Welt ist eine bekannte und spektakuläre Skiabfahrt. Von der Zugspitze auf 2962 Metern geht es 2000 Höhenmeter über den Steilabbruch der Westseite hinunter nach Ehrwald.
 
Nur für kurze Zeit im Spätwinter sind die Verhältnisse gut, um die Abfahrt zu wagen. Liegt zu viel Schnee darin, ist die steile Rampe und besonders die Rinne zum Schluss von Lawinen stark bedroht. Ist es hart und eisig, führt ein Fahrfehler unweigerlich zum Absturz. Die optimalen Bedingungen müssen gegeben sein und die Tageszeit richtig abgewartet werden.
 
Mit der Bahn geht es hinauf zur Zugspitze. Wer möchte, nimmt noch den Zugspitzgipfel mit. Die Tour beginnt am Ende der Schneeferner Lifte. 200 Höhenmeter geht es von dort hinauf zum Schneefernerkopf, wo die Abfahrt beginnt. Zunächst folgen wir lange einer ausgedehnten Rampe und müssen mehrere kurze Eng- und Steilstellen sicher treffen und überwinden. Die Wegfindung von oben kommend ist schwierig und erfordert beste Ortskenntnis. Stets sind wir mit Tiefblick auf Ehrwald, hinüber zur Ehrwalder Sonnenspitz und die entfernten Tiroler Berge unterwegs.
 
Wo die Rampe in senkrechte Wand übergeht, schnallen wir die Ski auf den Rucksack und seilen uns darüber ab. Nun folgt eine enge und steile Rinne, die unserem skifahrerischen Können nochmals alles abverlangt. Konzentriert rutschen wir ab und machen kurze Schwünge im steilen Couloir, bevor es auf der lieblichen Holzerwies endet.
 
Beim Blick zurück in die steile Wand, braucht es eine ordentliche Portion Fantasie, um sich eine Befahrung vorstellen zu können. Angekommen in Ehrwald gibts im sonnigen Café ein gutes Stück Kuchen, einen Kaiserschmarrn und ein Bier. Natürlich mit Blick auf die Neue Welt!

+++++

Die Neue Welt als Steilwandabfahrt ist exzellenten Skifahrern vorbehalten. Denn ein Fahrfehler oder Sturz führt schnell zum Absturz. Um das skifahrerische Können der Gäste einschätzen zu können, muss eine Skitour oder ein Freeride-Tag mit dem Bergführer vorangegangen sein. Die Abfahrt ist meist nur in den Monaten März und April durchführbar. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft über die aktuellen Verhältnisse.
01.04.2016, PL
 
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü